Offizielle Fortuna-News

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Busse und freie Tickets

  • Zur Zeit noch keine Informationen zu Tickets vorhanden

     

Presse / Medien

Fortuna-Fans helfen mit Wangenabstrich

20.04.2012

(RP Online) Fortuna Düsseldorf sucht für einen Fan nach einem Knochenmarkspender - über Facebook ruft der Fußballverein zusammen mit der Knochenmarksspenderzentrale am Universitätklinikum Düsseldorf (KMSZ) zu einer Typisierungsaktion für Jan-Philipp Ufer auf. Die Aktion findet am Sonntag im Stadion vor dem Spiel gegen Union Berlin statt.

Jan-Philipp Ufer ist 17 Jahre alt und im Mai 2011 an Leukämie erkrankt. Der junge Mann ist leidenschaftlicher Fortuna-Fan und im Fanclub „Feuer und Flamme“ aktiv. Erst vor drei Wochen wurde klar, dass die Chemotherapie nicht zur Bekämpfung der Krankheit ausreicht. Jan-Philipp Ufer braucht nun dringend einen Knochenmarkspender.

„Die Fans haben mit Schock auf die Nachricht, dass Jan-Philipp krank ist, reagiert“, erzählt Harald Schmidt, Vorsitzender des Arbeitskreises Fanarbeit, der die Aktion begleitet. „Weil niemand aus der Familie als Spender in Frage kommt, haben sich die Fans sofort entschlossen, zu helfen.“

Hier kann jeder helfen: 20 Helfer der Universitätsklinik werden nun am Sonntag im Einsatz sein. An zwei Standorten werden sie im Stadion von 11 bis 16 Uhr die Typisierungsaktion vornehmen - an der südwestlichen Ecke des Arena-Plateaus (hinter Block 42) und neben dem Eingangsbereich Nord-West.

Nadeln sind dabei übrigens nicht im Spiel: Für die Ersttypisierung wird nur etwas Speichel mit einem Wattestäbchen aufgenommen. Dieses Vorgehen wird Wangenabstrich genannt. Die Prozedur dauert gerade einmal eine Minute. Erst in einem zweiten Schritt, wenn es Übereinstimmungen zwischen Empfänger und Spender gibt, muss dann Blut abgenommen werden.

Etwa 30.000 Fußball-Fans wollen die Experten von der Knochenmarkspenderzentrale am Sonntag erreichen. „Die Zeit drängt, aber wir freuen uns sehr, dass die Aktion so schnell geklappt hat“, sagt Harald Schmidt.

Sollte einer der Fortuna-Fans als Spender in Frage kommen, werden Blutstammzellen mit Hilfe einer Blutabnahme gewonnen. Nur in seltenen Fällen wird heute noch Knochenmark unter Vollnarkose entnommen.

Hier der komplette Artikel auf RP Online!

 


Matthes Mauritz und Heiner Baltes zu Gast beim AK

28.12.2011

Am 13. Dezember fand der vorweihnachtliche und letzte AK-Talk in diesem Jahr statt. Rund 70 Zuhörer lauschten im Haus der Jugend den Worten der Interviewgäste Günter Karen-Jungen, Heiner Baltes und Matthes Mauritz.

Einen Bericht über den AK-Talk findet ihr in der "Fortuna Aktuell" vom Heimspiel gegen den SC Paderborn (Ausgabe 776, Seite 24). Folgt hierzu einfach folgendem Link:

Fortuna Aktuell

 


Danke für eure Spenden

25.10.2011

AK-Präsident Harald Schmidt:

"Hiermit möchte sich der AK und ich besonders bei allen bedanken, die bei unserer Benefiz-Versteigerung mitgemacht und gespendet haben.

Ein großer Dank geht an den (unseren) Verein Fortuna Düsseldorf für die zur Verfügung gestellten Trikots sowie den Künstlern aus Ratingen und Unterbach für ihre Werke.

Aufgrund eurer Spenden sind bereits über 500,- € zusammen gekommen. Aber selbstverständlich sammeln wir weiter, z.B. beim nächsten AK-Talk im Dezember (der exakte Termin wird noch bekannt gegeben) sowie auf der AK-/East End-Auswärtsfahrt nach Berlin. Des Weiteren werden im Dezember zwei (getragene) Originaltrikots von Johannes van den Bergh und Christian Weber versteigert.

Nicht nur ich, auch AK-Mitglied Jan-Philip Ufer (17 Jahre) sagt Dankeschön für die tolle Unterstützung. Jan-Philip befindet sich derzeit in der Uni-Klinik Düsseldorf. Wir hoffen, ihm, seiner Familie und Angehörigen mit der Spendenaktion weitere Kraft für die Zukunft geben zu können!"

 


Ilsø war mit`m Radl da

24.10.2011

Am 20. September waren Ken Ilsø und Goran Vucic zu Gast beim AK-Talk.

Einen ausführlichen Bericht hierüber mit dem Titel "Ilsø war mit`m Radl da" konntet ihr nicht nur in der Printausgabe der "Fortuna Aktuell" (Nr. 771) beim Heimspiel gegen Energie Cottbus lesen, sondern findet diesen jetzt auch in der Online-Ausgabe auf der Fortuna-Homepage.

Folgt hierzu einfach folgendem Link und schlagt Seite 53 der Ausgabe 771 auf!

Fortuna Aktuell

 


Interview mit Harald auf wdr.de

10.09.2011

"Euphorie um Fortuna Düsseldorf - Eine Stadt entdeckt ihren Klub" heißt ein Artikel auf wdr.de, der nicht nur die Entwicklung unserer Fortuna thematisiert, sondern in dem auch AK-Präsident Harald Schmidt Stellung zum Aufschwung der letzten Jahre bezieht. Klickt auf nachfolgenden Link, um zum Artikel zu gelangen:

Euphorie um Fortuna Düsseldorf - Eine Stadt entdeckt ihren Klub

 


Sport1 "Fanreporter" mit Elma

27.03.2011

Am kommenden Mittwoch, 30. März 2011, wird um 19.45 Uhr auf Sport1 "Mittendrin als LIGA total! Fanreporter" mit AK-Ehrenmitglied Elma Pastoors ausgestrahlt. Die diesbezüglichen Dreharbeiten fanden im Rahmen einer Überraschungsparty für Elma in der BAR 95 statt, an der u.a. auch die Ex-Fortuna-Spieler Rudi Bommer und Robert "Pico" Niestroj teilnahmen.

Also, am Mittwoch Abend um 19.45 Uhr Sport1 einschalten, um Elma und Fortuna zu erleben!

 

Busplätze Kiel

panel
0
frei
Legetøj og BørnetøjTurtle