News
Trinkt‘s lieber!
Das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern hat in vielerlei Hinsicht seine Spuren hinterlassen. Auf der einen Seite steht die Freude. Über das erste Freispiel im Rahmen von „Fortuna für alle“. Über eine atemraubende Aufholjagd. Über ein einzigartiges Stadionerlebnis. Auf der anderen Seite steht die Empörung. Über den Flaschenwurf, der um ein Haar all die Freude zunichte gemacht hätte. Und, wichtiger: der einen Menschen noch weitaus gefährlicher am Kopf hätte verletzen können!
Fortuna Düsseldorf, der „Supporters Club Düsseldorf 2003 e. V.“ und der „Arbeitskreis Fanarbeit“ stellen hiermit gemeinsam klar: Wir verurteilen dieses vereinsschädigende sowie höchst unsportliche Verhalten auf den Rängen unseres Stadions. Bier und andere Getränke sind nicht zum Werfen, sondern zum Trinken! Wer Gegenstände wirft, nimmt Verletzungen von Spielern, Offiziellen und eigenen Fans billigend in Kauf. Ein solches Fehlverhalten ist inakzeptabel und maximiert darüber hinaus die Gefahr von Spielabbrüchen und Punktabzügen. Auch ein Teilausschluss von Zuschauern sowie Bewährungsstrafen drohen als mögliche Konsequenzen.
Wir vertrauen weiterhin unseren Fans und sind entschlossen, das gemeinsame Stadionerlebnis in den Vordergrund zu stellen. Das Werfen von Getränken oder Gegenständen gehört jedoch ausdrücklich nicht zur Fankultur von Fortuna Düsseldorf. Wir verurteilen jeden Wurf. Deshalb: Werft es nicht. Trinkt’s lieber!